Unser Service­versprechen

Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben.

Sie erreichen unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.

Die Verbund­teilnehmer und ihre Rollen

Ob Kommune, Land oder Bundesbehörde - alle föderalen Ebenen beteiligen sich am 115-Verbund 

Die Kommunen sind mit ihren Servicecentern die erste Kontaktstelle für die Bürgerinnen und Bürger. Kommunen aller Größenordnungen sind im Verbund vertreten. 

Beispiele für nachgefragte Leistungen der Kommunen:

  • Ich ziehe von Köln nach Hamburg um, wo kann ich mich dort anmelden?
  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?
  • Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?

Die Länder haben im 115-Service drei Funktionen: Sie sind selbst Teilnehmer im Verbund. Außerdem unterstützen sie die Kommunen ihres Landes, die sich an der 115 beteiligen. Zusätzlich helfen sie dabei, weitere Kommunen für den Verbund zu gewinnen. 

Beispiele für nachgefragte Leistungen auf Landesebene:

  • Muss ich für mein Universitätsstudium Studiengebühren bezahlen?
  • Habe ich als Angestellte jedes Jahr ein Anrecht auf Bildungsurlaub?
  • Welche Ermäßigungen erhalte ich als Schwerbehinderter?

Die Bundesverwaltung ist seit Ende 2011 umfassend an der 115 beteiligt. Mehr als 85 Bundesbehörden stellen über 500 Informationen zu Leistungen und Themen des Bundes bereit. 

Beispiele für nachgefragte Leistungen des Bundes:

  • Welche Souvenirs darf ich aus dem Urlaub mitbringen?
  • Wo kann ich mich für den Bundesfreiwilligendienst bewerben?

Noch nicht im 115-Verbund? Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Behörde Teil der 115 werden kann!

Die Gremien der 115 und ihre Aufgaben

Verschiedene Gremien sorgen im 115-Verbund für eine vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit auf der politischen und fachlichen Ebene

Die Teil­neh­mer­kon­fe­renz ist als be­ra­ten­des Gre­mi­um des 115-Ver­bun­des das Fo­rum für den Er­fah­rungs­aus­tausch al­ler 115-Teil­neh­mer. In der Teil­neh­mer­kon­fe­renz sind al­le 115-Teil­neh­mer und die üb­ri­gen der Ver­wal­tungs­ver­ein­ba­rung bei­ge­tre­te­nen Län­der je­weils mit ei­ner Stim­me ver­tre­ten. Die Teil­neh­mer­kon­fe­renz be­schließt die 115-Ge­schäfts­ord­nung und wählt die Mit­glie­der des Len­kungs­aus­schus­ses und der Zen­tra­len Ar­beits­grup­pe (ZAG). Die Teil­neh­mer­kon­fe­renz kommt al­le zwei Jah­re zu­sam­men.

Der 115-Lenkungs­auschuss ist das zentrale Beschluss­gremium des 115-Verbundes und verantwortet die Gesamt­steuerung des 115-Regel­betriebs. Er fasst u.a. Beschlüsse, die den gesamten Verbund betreffen, führt im Rahmen seiner Verantwort­lich­keit den Finanzierungs­plan aus und entscheidet über die Verwendung der Mittel.

Die Zentrale Arbeits­gruppe (ZAG) ist das Gremium der Fach­ebene. Bei Bedarf schlägt die ZAG dem 115-Lenkungs­aus­schuss die Einrichtung einer fachlichen Arbeits­gruppe vor. Sie setzt die Aufträge des 115-Lenkungs­aus­schusses um und berichtet regelmäßig. Die ZAG führt die erarbeiteten Ergebnisse aus den fachlichen Arbeits­gruppen zusammen. Sie stimmt AG-über­grei­fende Fach­themen ab.

Der Ausbau des 115-Verbundes, die Anpassung des 115-Serviceangebots und die Weiterentwicklung der zentralen technischen Kompo­nenten werden in den fachlichen Arbeits­gruppen ausgearbeitet, der ZAG zur Freigabe vorgelegt und durch den Lenkungs­ausschuss beschlossen.

Die Charta der 115

Zusammen mit der Verwaltungsvereinbarung bildet die „Charta für den 115-Regelbetrieb“ die Grundlage für den Betrieb der Behördennummer 115. Sie regelt die fachliche, organisatorische und technische Zusammenarbeit der 115-Teilnehmer. 

Institutionen hinter der 115

IT-Planungsrat und FITKO

Die Behördennummer 115 wird von der FITKO (Föderale IT-Kooperation) im Auftrag des deutschen IT-Planungsrats gesteuert.

Der deutsche IT-Planungsrat unterstützt als politisches Steuerungsgremium die Zusammenarbeit von Bund und Ländern in Fragen der Informationstechnik und der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Er fördert nutzungsorientierte elektronische Verwaltungsdienste und wirkt auf einen wirtschaftlichen, effizienten und sicheren IT-Betrieb der Verwaltung hin.

Die FITKO (Föderale IT-Kooperation) bildet den operativen Unterbau des IT-Planungsrats. Sie wurde nach Inkrafttreten der Änderung des IT-Staatsvertrages (Oktober 2019) am 1. Januar 2020 als eigenständige Anstalt des öffentlichen Rechts in Trägerschaft aller Länder und des Bundes errichtet. Als kleine agile Organisation mit Sitz in Frankfurt am Main bündelt die FITKO die nötigen Ressourcen und Kompetenzen unter einem Dach, um die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung im Auftrag des IT-Planungsrats zielgerichtet zu koordinieren und voranzutreiben.

Historie der 115

Vom Projektauftrag zum Regelbetrieb

19.03.2007

Projektauftrag für die einheitliche Behörden­ruf­nummer 115

Die E-Government-Staatssekretäre von Bund und Ländern erteilen dem Bundes­ministerium des Innern und dem Land Hessen den Projektauftrag zur Umsetzung der einheitlichen Behörden­nummer 115. Dazu sind technische, orga­nisa­torische und rechtliche Schritte notwendig. Gemeinsam mit ersten Teilnehmern von Bund, Ländern und Kommunen soll zunächst ein zweijähriger Pilot­betrieb starten.

24.03.2009

Der Betrieb startet

Mit 13 kreisfreien Städten und Land­kreisen, die die 115 für rund zehn Millionen Einwohner freischalten, geht die 115 in den Pilotbetrieb. Mit Pilotstart beteiligen sich zusätzlich vier Bundes­länder und 14 Bundes­behörden an der 115.

14.04.2011

Start des Regelbetriebs

Mit dem Beschluss von 24. September 2010 legt der IT-Planungsrat die Grundlage für die Überführung der 115 in den Regelbetrieb. Damit werden die orga­nisa­torischen und finanziellen Festlegungen für eine deutsch­land­weite Einführung der 115 getroffen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pilot- und Projektphase startet am 14. April 2011 offiziell der Regel­betrieb der 115.  

Über die Jahre

Stetiges Wachstum

Der Regelbetrieb der Behörden­nummer 115 wird mehr als 10 Jahre erfolgreich durch die Koordi­nierungs­stelle 115 im BMI (Bundes­ministerium des Innern und für Heimat) gesteuert. Ende 2022 sind 14 Bundes­länder, alle Bundes­behörden und hunderte Kommunen Teil des 115-Verbundes.

01.01.2023 bis heute

Übernahme durch die FITKO

Im Januar 2023 übernimmt die FITKO (Föderale IT-Kooperation) die Behörden­nummer 115 als Produkt des IT-Planungsrats und verantwortet damit Betrieb, Koordination und Weiter­entwicklung der 115. Ziel ist eine zukünftig noch stärkere Verbindung von Verwaltungs­digitalisierung und der Behördennummer.

April 2024

Beitritt Brandenburg

Mit dem Beitritt des Landes Branden­burg zum 115-Verbund wird die 115 als Produkt des IT-Planungsrats in fünfzehn Bundesländern und damit beinahe flächen­deckend in Deutschland verfügbar sein. Geplant ist ab Ende 2024 zunächst die Bereit­stellung der Basis­abdeckung für das gesamte Land.