Jetzt 115-Teilnehmer werden

Die Behördennummer 115 steht für innovativen Bürgerservice und eine effiziente Verwaltung. Wir unterstützen Sie in einem strukturierten Prozess, um Ihre Teilnahme am 115-Verbund schnell und einfach zu ermöglichen. Bereits heute sind 14 Bundesländer, alle Bundesbehörden und hunderte Kommunen Teil des 115-Verbundes.

Die wichtigsten Schritte

So wird Ihre Behörde Teil des 115-Verbundes

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Beratungsgespräch vereinbaren

Die Teilnahme am 115-Verbund ist für alle Stellen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland möglich. Ob allgemeine Fragen oder konkrete Beitrittsplanung - wir beraten Sie gerne im Vorbereitungs- und Entscheidungsprozess.

Jetzt anfragen

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Überlegungen zum Kooperationsmodell

Für kommunale Teilnehmer gibt es zwei Möglich­keiten, sich am 115-Verbund zu beteiligen: 

  • Für größere Städte und Land­kreise bietet sich häufig der Aufbau eines eigenen Service­centers an. 
  • Kleinere Kommunen schließen sich in der Regel als Kooperation­spartner einem be­ste­hen­den Service­center an. Natürlich ist aber auch hier die Ein­richtung eines eigenen Service­centers möglich. 

Wir unter­stützen Sie bei der Analyse der lokalen Ausgangs­situation und der Ent­scheidung zum passenden Modell.

3
Aufbau der 115 für Ihre Behörde

Abhängig vom gewählten Modell liegt der Fokus zunächst entweder auf dem Aufbau eines 115-Service­centers oder lediglich auf der Bereit­stellung Ihrer lokalen Verwaltungs­informationen. 

In beiden Fällen begleitet das Produktmanagement der 115 den Prozess. Sie profitieren von den Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren 115-Verbund.

4
Politischer Beschluss

Der Teilnahme am 115-Verbund geht immer ein politischer Beschluss voraus. Mit anschließender Unterzeichnung der 115-Charta werden Sie offiziell Teil des Verbundes. 

5
Start der 115 in Ihrer Region

Der Start der 115 in Ihrer Region wird in der Regel öffentlichkeitswirksam begleitet. Sobald der Startknopf gedrückt ist, ist die Behördennummer 115 für die Bürgerinnen und Bürger in Ihrer Region erreichbar.

Gemeinsam unterwegs

So unterstützen wir Sie bei der Integration in den 115-Verbund

Technische Unterstützung
Wir stellen Leitfäden für die technische Integration sowie feste Ansprechpersonen bei Fragen zum Betrieb der 115 zur Verfügung.
Schulungen
Sie erhalten ausführliche Schulungsunterlagen für Mitarbeitende, um den einheitlichen 115-Standard gewährleisten zu können.
Beratung
Das Produkt­manage­ment 115 sowie die Ansprech­personen der Länder beraten Sie gerne zu den verschie­denen Möglich­keiten, die 115 kosten­effizient für Ihre Kommune ein­zu­führen.
Daten­bereitstellung
Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrung zur Bereitstellung und Integration von Informationen in die 115-Wissensdatenbank.
Zugang zur IT-Infrastruktur
Wir stellen die not­wen­dige Infra­struktur bereit – von der Software-Lösung für Mit­arbei­tende im Service­center bis zum Sprach­dialog­system für die auto­ma­tische Beant­wortung von An­fragen.
Gut für den Haushalt

Die 115 zahlt sich aus

Die Einführung der Behörden­nummer 115 ist eine Investi­tion, die sich auszahlt. Die Telefonie wird gebündelt, die Zahl der Anfragen an die Fachebene deutlich reduziert. Servicecenter profitieren, nach anfänglichen Investitions­kosten für deren Aufbau, auch vom Anschluss weiterer Kommunen als Kooperationspartner.

Umgekehrt erhalten Kooperationspartner durch ihren Beitritt unkompliziert einen deutlichen verbesserten Service für ihre Bürgerinnen und Bürger.

Studie

Die Wirt­schaftlich­keits­studie der Service­center von Stadt und Land­kreis Karls­ruhe zeigen, wie sich die Verbund­teilnahme positiv auf den Haus­halt auswirkt.

Studie herunterladen*

*PDF nicht barrierefrei.

Ansprechpersonen

Wir beraten und unter­stützen Sie bei der Einführung der 115 und informieren Sie auch zu finanziellen Frage­stel­lungen der Teilnahme am 115-Verbund.

Ansprechperson finden

Kontakt zum Produkt­manage­ment 115 der FITKO

Sie haben Fragen zur Zusammen­arbeit im 115-Verbund? Kontaktieren Sie uns!

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