So wird Ihre Behörde Teil des 115-Verbundes
Die Teilnahme am 115-Verbund ist für alle Stellen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland möglich. Ob allgemeine Fragen oder konkrete Beitrittsplanung - wir beraten Sie gerne im Vorbereitungs- und Entscheidungsprozess.
Für kommunale Teilnehmer gibt es zwei Möglichkeiten, sich am 115-Verbund zu beteiligen:
- Für größere Städte und Landkreise bietet sich häufig der Aufbau eines eigenen Servicecenters an.
- Kleinere Kommunen schließen sich in der Regel als Kooperationspartner einem bestehenden Servicecenter an. Natürlich ist aber auch hier die Einrichtung eines eigenen Servicecenters möglich.
Wir unterstützen Sie bei der Analyse der lokalen Ausgangssituation und der Entscheidung zum passenden Modell.
Abhängig vom gewählten Modell liegt der Fokus zunächst entweder auf dem Aufbau eines 115-Servicecenters oder lediglich auf der Bereitstellung Ihrer lokalen Verwaltungsinformationen.
In beiden Fällen begleitet das Produktmanagement der 115 den Prozess. Sie profitieren von den Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren 115-Verbund.
Der Teilnahme am 115-Verbund geht immer ein politischer Beschluss voraus. Mit anschließender Unterzeichnung der 115-Charta werden Sie offiziell Teil des Verbundes.
Der Start der 115 in Ihrer Region wird in der Regel öffentlichkeitswirksam begleitet. Sobald der Startknopf gedrückt ist, ist die Behördennummer 115 für die Bürgerinnen und Bürger in Ihrer Region erreichbar.
Die 115 zahlt sich aus
Die Einführung der Behördennummer 115 ist eine Investition, die sich auszahlt. Die Telefonie wird gebündelt, die Zahl der Anfragen an die Fachebene deutlich reduziert. Servicecenter profitieren, nach anfänglichen Investitionskosten für deren Aufbau, auch vom Anschluss weiterer Kommunen als Kooperationspartner.
Umgekehrt erhalten Kooperationspartner durch ihren Beitritt unkompliziert einen deutlichen verbesserten Service für ihre Bürgerinnen und Bürger.
Studie
Die Wirtschaftlichkeitsstudie der Servicecenter von Stadt und Landkreis Karlsruhe zeigen, wie sich die Verbundteilnahme positiv auf den Haushalt auswirkt.
*PDF nicht barrierefrei.
Ansprechpersonen
Wir beraten und unterstützen Sie bei der Einführung der 115 und informieren Sie auch zu finanziellen Fragestellungen der Teilnahme am 115-Verbund.