Jetzt 115-Teilnehmer werden

Die Behördennummer 115 steht für innovativen Bürgerservice und eine effiziente Verwaltung. Wir unterstützen Sie in einem strukturierten Prozess, um Ihre Teilnahme am 115-Verbund schnell und einfach zu ermöglichen. Bereits heute sind 14 Bundesländer, alle Bundesbehörden und hunderte Kommunen Teil des 115-Verbundes.

Die wichtigsten Schritte

So wird Ihre Behörde Teil des 115-Verbundes

1
Beratungsgespräch vereinbaren

Die Teilnahme am 115-Verbund ist für alle Stellen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland möglich. Ob allgemeine Fragen oder konkrete Beitrittsplanung - wir beraten Sie gerne im Vorbereitungs- und Entscheidungsprozess.

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2
Überlegungen zum Kooperationsmodell

Für kommunale Teilnehmer gibt es zwei Möglichkeiten, sich am 115-Verbund zu beteiligen: 

  • Für größere Städte und Landkreise bietet sich häufig der Aufbau eines eigenen Servicecenters an. 
  • Kleinere Kommunen schließen sich in der Regel als Kooperationspartner einem bestehenden Servicecenter an. Natürlich ist aber auch hier die Einrichtung eines eigenen Servicecenters möglich. 

Wir unterstützen Sie bei der Analyse der lokalen Ausgangssituation und der Entscheidung zum passenden Modell.

3
Aufbau der 115 für Ihre Behörde

Abhängig vom gewählten Modell liegt der Fokus zunächst entweder auf dem Aufbau eines 115-Servicecenters oder lediglich auf der Bereitstellung Ihrer lokalen Verwaltungsinformationen. 

In beiden Fällen begleitet das Produktmanagement der 115 den Prozess. Sie profitieren von den Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren 115-Verbund.

4
Politischer Beschluss

Der Teilnahme am 115-Verbund geht immer ein politischer Beschluss voraus. Mit anschließender Unterzeichnung der 115-Charta werden Sie offiziell Teil des Verbundes. 

5
Start der 115 in Ihrer Region

Der Start der 115 in Ihrer Region wird in der Regel öffentlichkeitswirksam begleitet. Sobald der Startknopf gedrückt ist, ist die Behördennummer 115 für die Bürgerinnen und Bürger in Ihrer Region erreichbar. 

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Gemeinsam unterwegs

So unterstützen wir Sie bei der Integration in den 115-Verbund

Technische Unterstützung
Wir stellen Leitfäden für die technische Integration sowie feste Ansprechpersonen bei Fragen zum Betrieb der 115 zur Verfügung.
Schulungen
Sie erhalten ausführliche Schulungsunterlagen für Mitarbeitende, um den einheitlichen 115-Standard gewährleisten zu können.
Beratung
Das Produktmanagement 115 sowie die Ansprechpersonen der Länder beraten Sie gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten, die 115 kosteneffizient für Ihre Kommune einzuführen.
Daten­bereitstellung
Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrung zur Bereitstellung und Integration von Informationen in die 115-Wissensdatenbank.
Zugang zur IT-Infrastruktur
Wir stellen die notwendige Infrastruktur bereit – von der Software-Lösung für Mitarbeitende im Servicecenter bis zum Sprachdialogsystem für die automatische Beantwortung von Anfragen.
Gut für den Haushalt

Die 115 zahlt sich aus

Die Einführung der Behörden­nummer 115 ist eine Investi­tion, die sich auszahlt. Die Telefonie wird gebündelt, die Zahl der Anfragen an die Fachebene deutlich reduziert. Servicecenter profitieren, nach anfänglichen Investitions­kosten für deren Aufbau, auch vom Anschluss weiterer Kommunen als Kooperationspartner.

Umgekehrt erhalten Kooperationspartner durch ihren Beitritt unkompliziert einen deutlichen verbesserten Service für ihre Bürgerinnen und Bürger. 

Studie

Die Wirtschaftlichkeitsstudie am Beispiel der Service­center von Stadt- und Landkreis Karlsruhe zeigen, wie sich die Verbund­teilnahme positiv auf den Haushalt auswirkt.

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Wir beraten Sie

Zu unserer Beratung gehören auch finanzielle Aspekte. So prüfen wir z. B., ob Investition und Betrieb durch Finanzmittel der Länder, Kreisumlagen oder Fördergelder mitfinanziert werden können.

Ansprechpartner finden

Kontakt zum Produktmanagement 115 der FITKO

Sie haben Fragen zur Zusammenarbeit im 115-Verbund? Kontaktieren Sie uns!

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