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Die 115 in Kürze

Hier erhalten Sie Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um die 115.

Was ist die 115?

115 in großen Ziffern aufgestellt

Die 115 ist der direkte telefonische Draht in die Verwaltung.

Sie vernetzt teilnehmende telefonische Servicecenter der Kommunen, Länder und Bundesbehörden durch ein gemeinsames Wissensmanagement.

Die 115 wirkt positiv nach innen und außen: Die Verwaltung verbessert ihren Bürgerservice, denn jeder Anrufer wird als Kunde betrachtet und freundlich und kompetent beraten. Zugleich werden durch die Entlastung der Fachebene interne Strukturen optimiert und die Verwaltung effizienter gemacht.

Welche Fragen beantwortet die 115?

Das Bild zeigt ein Telefon mit den Ziffern 115 im Display auf dem Telefon und um das Telefon herum sind gelbe Merkzettel die mit Dienstleistungen von Behörden beschriftet sind

Über die 115 erhalten Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:

  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
  • Wie kann ich BAföG beantragen?
  • Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?

Teilnehmende Kommunen, Länder- und Bundesbehörden speisen das 115-Wissensmanagement mit den am häufigsten nachgefragten Verwaltungsleistungen. So kann jedes 115-Servicecenter häufige Fragen auch zu jeder anderen teilnehmenden Kommunal-, Landes- oder Bundesverwaltung sofort und in gleicher Qualität beantworten.
Weitere Leistungen finden Sie hier:

Welche Vorteile hat die 115?

Ein Mann mit einem Baby auf dem Arm und Umzug Kartons

Die 115 spart Zeit, ist unkompliziert und zuverlässig:

Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass sich der Anrufer mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden muss. Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden.

Zudem muss sich der Anrufer um nichts mehr kümmern, wenn keine direkte telefonische Auskunft gegeben werden kann: Eine Rückmeldung ist garantiert. Der Service ist zudem kostengünstig: Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

Welchen Service bietet die 115?

115 Servicecenter Agentin

Die 115 ist der erste Bürgerservice mit einem einheitlichen Serviceversprechen.
Die beteiligten Kommunen, Länder und Bundesbehörden haben sich auf folgende Standards geeinigt:

  • Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.
  • 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
  • 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
  • Wenn nicht, dann erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.


Weitere Informationen finden Sie unter Häufige Fragen.

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