Navigation und Service

115 in großen Ziffern aufgestellt

Was ist die 115?

Die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand? Die Öffnungszeiten des Bürgeramts vergessen und unschlüssig, welche Behörde zuständig ist? Dann wählen Sie die 115!

Die einheitliche Behördennummer ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Über die 115 erhalten Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen Antworten auf die am häufigsten anfallenden Behördenanliegen. Aus immer mehr Regionen ist die Rufnummer erreichbar.

Mehr: Was ist die 115? …

Das Bild zeigt ein Telefon mit den Ziffern 115 im Display auf dem Telefon und um das Telefon herum sind gelbe Merkzettel die mit Dienstleistungen von Behörden beschriftet sind

Welche Fragen beantwortet die 115?

Über die 115 werden die häufigsten Bürgeranfragen sofort beantwortet – von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. Dabei ist es egal, welche Verwaltungsebene, welche konkrete Behörde oder Dienststelle für das Anliegen zuständig ist.

  • Wo kann ich mich nach meinem Umzug ummelden?
  • Wie lange bekomme ich Elterngeld?
  • Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?

Hinter der 115 steht eine umfassende Wissensdatenbank, die Antworten auf diese und viele weitere Fragen bereithält.

Mehr: Welche Fragen beantwortet die 115? …

Ein Mann mit einem Baby auf dem Arm.

Welche Vorteile hat die 115?

Die 115 spart Zeit und Geld: Die aufwendige Suche nach der zuständigen Behörde entfällt. Anstatt Telefonbücher und Kontaktseiten im Internet zu durchforsten, können über die 115 die häufigsten allgemeinen Verwaltungsfragen schnell und unkompliziert geklärt werden. Die meisten Fragen werden direkt beantwortet.

Der Service ist zudem kostengünstig: Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

Mehr: Welche Vorteile hat die 115? …

115 Servicecenter Agentin

Welchen Service bietet die 115?

Die 115 garantiert bundesweit einen einheitlichen Service. Ob in Hamburg oder Karlsruhe: Anrufer erreichen die Verwaltung zu denselben Uhrzeiten und erhalten den gleichen Service.

Von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr warten freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 115-Servicecentern auf Ihre Fragen. Dabei gehören lange telefonische Warteschleifen der Vergangenheit an. Kann eine Frage im Gespräch nicht direkt beantwortet werden, garantiert die 115 eine schnelle Rückmeldung. Ganz nach dem Motto: Wir lieben Fragen.

Mehr: Welchen Service bietet die 115? …

  1. Was ist die 115?
  2. Welche Fragen beantwortet die 115 ?
  3. Welche Vorteile hat die 115?
  4. Welchen Service bietet die 115?
  1. Spot
  2. Infofilm

Wir lieben Fragen

Kein Flash-Plugin vorhanden

Im Spot klärt eine Lehrerin ihre Schüler über die Bedeutung der Notrufnummer 110 und 112 auf. Was wiederum hinter der 115 steckt, erklären die Schüler der Lehrerin.

zur Mediathek: Wir lieben Fragen …

Alles was Sie über die 115 wissen müssen…

Kein Flash-Plugin vorhanden

Der Film informiert über die 115 und ihren Mehrwert für Bürger, Wirtschaft und Verwaltung. Es wird gezeigt, wie das Wissensmanagement funktioniert und welche Informationen der Anrufer unter der 115 erhalten kann. Mitarbeiter der 115-Servicecenter erzählen über ihren Alltag.

zur Mediathek: Alles was Sie über die 115 wissen müssen… …

Diese Seite

© 115 - 2014 Bundesministerium des Innern