Seit dem 2. Dezember 2019 sind die Gemeinde Roßdorf und die Stadt Griesheim, beide aus dem hessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg, neue 115-Teilnehmer. Damit haben rund 40.000 Menschen in beiden Gemeinden mit der Behördennummer 115 einen weiteren direkten Draht in die Verwaltung. Die Beauskunftung übernimmt das das 115- Servicecenter der Metropolregion Rhein-Neckar von der Stadt Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz.
Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Ob Fragen zum Reisepass, zur Gewerbeanmeldung oder dem Wohngeld: von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger mit einem Anruf bei der 115 ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären. Anders als in einer Telefonzentrale oder einer Vermittlung beantworten die Mitarbeitenden der 115-Servicecenter den Großteil aller Anfragen abschließend. Das ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheit den Kommunen, der Kreise, der Länder oder des Bundes handelt. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern häufig auch den Weg zum Amt.
Mit der Teilnahme an der 115 bekennen sich die beiden Kommunen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg zum einheitlichen 115-Serviceversprechen:
"Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr.
Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter."
Über 550 Kommunen, zwölf Länder und die gesamte Bundesverwaltung haben sich dem föderalen Vorhaben bereits angeschlossen.
Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten. Die bekanntesten Anbieter sowie eine Vielzahl alternativer Anbieter handhaben dies so. Über die Höhe der Preise bestimmen die Anbieter letztendlich jedoch selbst.