Seit dem 1. Mai 2020 ist die Verbandsgemeinde Jockgrim (Kreis Germersheim) neuer 115-Teilnehmer. Die gut 17.000 Bürgerinnen und Bürger erhalten über die Behördentelefonnummer 115 Auskünfte zu den Verwaltungsdienstleistungen von A bis Z.
Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar und erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Seien es Fragen zum Reisepass, zur Geburtsurkunde oder dem Wohngeld: Über die 115 werden die häufigsten Anfragen schnell, zuverlässig und für Bürger geklärt. Die 115 ist in der Regel zum Ortstarif und in vielen Flatrates enthalten.
Bürgermeister Karl Dieter Wünstel ist überzeugt von dem Zusatznutzen. "Mit der Einführung der Behördennummer können wir unseren Bürgern eine längere telefonische Erreichbarkeit garantieren. Das ist gerade für Berufstätige ein wichtiger Service. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Callcenter haben ein umfassendes Behördenwissen und helfen auch bei Fragen weiter, die die Dienstleistungen anderer Behörden betreffen. Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten kann so in vielerlei Hinsicht vermieden werden.", erklärt Wünstel die Intention für die Einführung der 115. Er betont, dass dieser Service eine Ergänzung des Dienstleistungsangebotes in der Verbandsgemeindeverwaltung sei. Die Mitarbeiter der Verwaltung stünden selbstverständlich nach wie vor den Bürgern für Wünsche und Anliegen gerne zur Verfügung, so Wünstel.
Das 115- Servicecenter der Metropolregion Rhein-Neckar von der Stadt Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz übernimmt das Beauskunften.
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