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Verbandsgemeinde Jockgrim tritt dem 115-Verbund bei

Seit dem 1. Mai 2020 ist die Verbandsgemeinde Jockgrim (Kreis Germersheim) neuer 115-Teilnehmer. Die gut 17.000 Bürgerinnen und Bürger erhalten über die Behördentelefonnummer 115 Auskünfte zu den Verwaltungsdienstleistungen von A bis Z.

Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar und erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Seien es Fragen zum Reisepass, zur Geburtsurkunde oder dem Wohngeld: Über die 115 werden die häufigsten Anfragen schnell, zuverlässig und für Bürger geklärt. Die 115 ist in der Regel zum Ortstarif und in vielen Flatrates enthalten.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel ist überzeugt von dem Zusatznutzen. "Mit der Einführung der Behördennummer können wir unseren Bürgern eine längere telefonische Erreichbarkeit garantieren. Das ist gerade für Berufstätige ein wichtiger Service. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Callcenter haben ein umfassendes Behördenwissen und helfen auch bei Fragen weiter, die die Dienstleistungen anderer Behörden betreffen. Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten kann so in vielerlei Hinsicht vermieden werden.", erklärt Wünstel die Intention für die Einführung der 115. Er betont, dass dieser Service eine Ergänzung des Dienstleistungsangebotes in der Verbandsgemeindeverwaltung sei. Die Mitarbeiter der Verwaltung stünden selbstverständlich nach wie vor den Bürgern für Wünsche und Anliegen gerne zur Verfügung, so Wünstel.

Das 115- Servicecenter der Metropolregion Rhein-Neckar von der Stadt Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz übernimmt das Beauskunften.

Hier geht es zum Internetangebot der Verbandsgemeinde Jockgrim.

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Letzte Aktualisierung:  06.08.2024

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Unser Serviceversprechen

Eine Nummer für's Leben

Wir beant­worten Fragen von Bürger­innen, Bürgern und Unterneh­men schnell und zuver­lässig. Eine Rückmel­dung ist auch dann garan­tiert, wenn wir nicht sofort antwor­ten können. Egal wo Sie sind.

Der Service der 115 ist kosten­los. Telefon­kosten fallen zum Orts­tarif an oder sind in Ihrer Flat­rate enthal­ten. Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Wer wir sind

Hunderte Kommunen, viele Landesbehörden und die gesamte Bundesverwaltung sind durch die 115 verbunden, um die Zugang zur öffentlichen Verwaltung zu vereinfachen.

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Was wir tun

Unser Kern ist die telefonische Antwort auf Fragen zu allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

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