| News

Thüringen tritt der Behördennummer 115 bei

Informationen zu Verwaltungsleistungen von 550 Kommunen, 14 Bundesländern und dem Bund

Im Beisein des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat Horst Seehofer unterzeichnete heute die Finanzministerin des Freistaates Thüringen Heike Taubert am Rande der Innenministerkonferenz in Erfurt eine Vereinbarung zum Beitritt Thüringens zur Behördennummer 115.

Bundesinnenminister Seehofer:Die 115 ist der direkte telefonische Draht ‚aufs Amt‘ und darüber hinaus in die gesamte Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen. Wir alle bekommen dort qualitätsgesichert Auskünfte zu den staatlichen Dienstleistungen. Im Sinne eines modernen digitalen Bürgerservice gilt dies zukünftig auch bei Fragen zu Onlineverfahren. Es ist sehr gut, dass mit dem Beitritt von Thüringen nunmehr 14 von 16 Bundesländern dabei sind. Ich bin zuversichtlich, dass sich bald auch die verbleibenden zwei Länder der 115 anschließen. Denn die Nutzerzahlen zeigen, wie hilfreich die 115 für viele Menschen ist.

Thüringer Finanzministerin Taubert:Thüringen schließt sich dem 115-Verbund an, weil wir den Bürgerinnen und Bürgern so einfach und unkompliziert Auskünfte zu den Verwaltungsleistungen des Landes zur Verfügung stellen können. Ich hoffe, dass viele Kommunen im Freistaat dem positiven Beispiel folgen und auch der 115 beitreten.

In Thüringen nimmt seit August 2016 bereits der Saale-Holzland-Kreis mit einem eigenen Servicecenter an der Behördennummer 115 teil. Unter der Behördennummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger von Montag bis Freitag jeweils zwischen 08:00 und 18:00 Uhr Auskunft zu Verwaltungsleistungen aller Art – von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle.

Die 115 ist bundesweit in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten. Alle 115-Teilnehmer stellen Informationen zu den am häufigsten nachgefragten Verwaltungsleistungen in einer Wissensdatenbank zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten sie unter www.115.de.

Thüringens Finanzministerin Heike Taubert, Bundesinnenminister Horst Seehofer und Thüringens Innenminister Georg Maier bei der Unterzeichnung (v.l.n.r) Quelle: TMIK/Steve Bauerschmidt
Quelle: TMIK/Steve Bauerschmidt

Dieser Artikel wurde in folgenden Rubriken veröffentlicht:

Veröffentlicht: 
Letzte Aktualisierung:  06.08.2024

Dieser Artikel wurde nach der Veröffentlichung überarbeitet!

Hier finden Sie unseren Pressebereich
Unser Serviceversprechen

Eine Nummer für's Leben

Wir beant­worten Fragen von Bürger­innen, Bürgern und Unterneh­men schnell und zuver­lässig. Eine Rückmel­dung ist auch dann garan­tiert, wenn wir nicht sofort antwor­ten können. Egal wo Sie sind.

Der Service der 115 ist kosten­los. Telefon­kosten fallen zum Orts­tarif an oder sind in Ihrer Flat­rate enthal­ten. Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Wer wir sind

Hunderte Kommunen, viele Landesbehörden und die gesamte Bundesverwaltung sind durch die 115 verbunden, um die Zugang zur öffentlichen Verwaltung zu vereinfachen.

Mehr erfahren

Was wir tun

Unser Kern ist die telefonische Antwort auf Fragen zu allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

Mehr erfahren