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Start der Behördennummer 115 in Sylt

Sylt – Die Inselverwaltung Sylt tritt am 21.12.2020 als weitere Kommune in Schleswig- Holstein dem 115-Verbund bei. Damit haben rund 20.100 weitere Bürgerinnen und Bürger mit der einheitlichen Behördennummer einen direkten Draht in die Verwaltung. Der Behördennummer 115 wird zentral vom Land Schleswig-Holstein organisiert und finanziert und steht allen Kommunen des Landes als Bürgerdienst zur Verfügung.

"Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?" "Wie melde ich ein Gewerbe an?" "Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?"

Unter der 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger Auskünfte zu Leistungen der Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung – von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Dabei ist es egal, welche Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Die Mitarbeiter im 115-Servicecenter haben Informationen von Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung. Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass sich der Anrufer mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden muss. Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden.

Die 115 ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr erreichbar. Also auch zu Zeiten, in denen in den Behörden selbst niemand mehr vor Ort ist.

Dass nun endlich die 115 auch in Sylt genutzt werden kann, freut auch Bürgermeister Häckel, denn so wird die Erreichbarkeit der Inselverwaltung deutlich erweitert und das Serviceangebot für Bürgerinnen und Bürger damit verbessert. Die Bürgerinnen und Bürger können nun von zuhause aus, Fragen an die Verwaltung klären. Auch Gewerbetreibende, die oftmals zu den allgemeinen Öffnungszeiten selbst beruflich eingebunden sind, können nun flexibler, Ihre Anliegen klären.

Ein Anruf bei der 115 ist für die Bürgerinnen und Bürger kostengünstig: Aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen ist sie zum Ortstarif erreichbar. Kunden mit einer Flatrate können die 115 damit kostenlos erreichen.

Weitere Informationen zur Einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie unter www.115.de oder der Homepage der Gemeinde Sylt unter www.gemeinde-sylt.de

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Letzte Aktualisierung:  06.08.2024

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Unser Serviceversprechen

Eine Nummer für's Leben

Wir beant­worten Fragen von Bürger­innen, Bürgern und Unterneh­men schnell und zuver­lässig. Eine Rückmel­dung ist auch dann garan­tiert, wenn wir nicht sofort antwor­ten können. Egal wo Sie sind.

Der Service der 115 ist kosten­los. Telefon­kosten fallen zum Orts­tarif an oder sind in Ihrer Flat­rate enthal­ten. Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Wer wir sind

Hunderte Kommunen, viele Landesbehörden und die gesamte Bundesverwaltung sind durch die 115 verbunden, um die Zugang zur öffentlichen Verwaltung zu vereinfachen.

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Was wir tun

Unser Kern ist die telefonische Antwort auf Fragen zu allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

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