Seit dem 1. Januar 2020 sind drei Kommunen aus Südhessen neu bei der Behördennummer 115 dabei. Die Bürgerinnen und Bürger in den beiden Städten Pfungstadt und Ober-Ramstadt aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und aus der Gemeinde Mörlenbach aus dem Kreis Bergstraße erhalten unter der Telefonnummer 115 kompetente Auskünfte zu den häufigsten Verwaltungsdienstleistungen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassungsstelle. Über 50.000 Bürgerinnen und Bürger aus den drei Kommunen können somit den vollen 115-Service nutzen. Das 115- Servicecenter der Metropolregion Rhein-Neckar von der Stadt in Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz nimmt die Anrufe entgegen und bearbeitet diese in gewohnter 115-Qualität.
Die Behördennummer 115 ist die erste Anlaufstelle für Fragen aller Art, ob zum Reisepass, zur Gewerbeanmeldung oder zum Wohngeld: Von Montag bis Freitag, in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr, können Bürgerinnen und Bürger mit einem Anruf bei der 115 ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären. Anders als in einer Telefonzentrale oder Vermittlung, beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter den Großteil aller Anfragen abschließend. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Kreise, der Länder oder des Bundes handelt. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern häufig auch den Weg zum Amt.
Mit der Teilnahme an der 115 bekennen sich die drei Kommunen zum einheitlichen 115-Serviceversprechen:
"Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr. Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter."
Gemeindeverwaltung Mörlenbach