Aktuell haben 44 Prozent der deutschen Bevölkerung schon einmal von der Behördennummer gehört, 36 Prozent gaben an, dass ihnen konkret die 115 bekannt ist, so eine aktuelle, repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach. Das ist ein deutlicher Zuwachs von rund acht Prozentpunkten gegenüber der letzten Umfrage im Oktober 2017: Damals wussten 37 Prozent von einer Behördennummer und 28 kannten spontan die 115.
Dabei ist die Bekanntheit bei den Kommunen mit 115-Service größer als in den Städten und Kreisen, die noch nicht bei der 115 mitmachen. In Kommunen mit 115-Service weiß gut die Hälfte der Bevölkerung, dass es die Behördennummer 115 gibt und 41 Prozent kennen die 115 bei gezielter Nachfrage. In den übrigen Städten und Kreisen kennt immerhin ein Drittel der Bevölkerung die Behördennummer 115. Am bekanntesten ist die Behördennummer 115 in Berlin, 72 Prozent der Bevölkerung haben Kenntnis von der Behördennummer. Die Beliebtheit bei den Bürgerinnen und Bürgern schlägt sich auch in der Anzahl der Gespräche in ganz Deutschland nieder, die im Jahr 2018 um 2,3 Prozent auf 2,4 Millionen zunahm. Noch nie wurden so viele Gespräche über die Behördennummer 115 geführt, in denen die Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger geklärt werden konnten.
"Die Ergebnisse der Allensbach-Studie zeigen, dass sich die Zusammenarbeit im 115-Verbund über die Verwaltungsgrenzen hinweg auszahlt. Viele Bürgerinnen und Bürger kennen die Behördennummer 115 bereits", so Staatssekretär Klaus Vitt. Mit der 115 biete die Verwaltung einen Service, der Vorbild für die intelligente Vernetzung der Kommunen, Länder und Bundesbehörden sei, führt der Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik weiter aus.
"Bei der Digitalisierung der Verwaltung sind attraktive Online-Angebote unser Ziel", unterstreicht Vitt. "Wir vernetzen die Verwaltungsportale von Bund, Ländern und Kommunen, so dass Bürgerinnen und Bürger einfach und direkt ihre Verwaltungsanliegen online abwickeln können." Dazu gehöre auch die Unterstützung durch einen telefonisch erreichbaren Ansprechpartner, der möglichst viele Fragen unmittelbar beantworten könne. "Das ist die Kompetenz der 115", so Vitt.