| News

115-Preisverleihung auf der Teilnehmerkonferenz 2019

Bei der Teilnehmerkonferenz in Halle (Saale) wurden die 115-Preise in den verschiedenen 115-Themenbereichen vergeben. Im Namen der Geschäfts- und Koordinierungsstelle zeichnete Ernst Bürger, Unterabteilungsleiter DG II "Verwaltungsdigitalisierung; Verwaltungsorganisation" im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, die Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement, besonderes Engagement, ebenenübergreifende Zusammenarbeit und Flächendeckung aus.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit verlieh Ernst Bürger den 115-Preis an Frau Nicole Dorel aus der Hansestadt Lübeck. "Die 115 ist DER Zugang bei telefonischen Fragen zu Verwaltungsleistungen und dies ganz prominent auf der Startseite. Mehr noch: Die 115 steht hier nicht nur für die Behördennummer, sondern als Label für den gesamten neuen Bürgerservice. Die 115 ist hier zudem auf Flyern und in Anzeigen präsent. Die Ziffernfolge 115 findet sich sogar auf dem Kennzeichen des Dienstwagens vom Bürgermeister. Wer so präsent mit der 115 wirbt, der muss dann eben auch mit entsprechenden Anrufzahlen leben. Allein in den ersten Monaten registrierten wir 20.000 115-Anrufe.", hob Bürger hervor.

Qualitätsmanagement

Frau Christa Manowski, ehemalige Leiterin der Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement sowie ehemalige stellvertretende Leiterin des Servicecenters Frankfurt am Main, erhielt für ihre Dienste im Bereich Qualitätsmanagement den 115-Preis. Herr Bürger strich das Wirken von Frau Manowski hervor: “Beispielhaft erwähnt seien die Neukonzeption Berichtswesen und des 115-Serviceversprechens. All das wäre ohne ihre engagierte Leitung der Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement nur schwer zu erreichen gewesen. Seit einem Jahr gehört sie zum Kreis der 115-Alumni und bleibt der 115 auch in ihrer Zeit nach ihrem aktiven Berufsleben in der Stadt Frankfurt am Main verbunden.”

Besonderes Engagement

Herr Rudolf Meilinger, Projektleiter 115 der Landeshauptstadt München und Sprecher der Arbeitsgruppe Betrieb, wurde mit dem Preis für besonderes Engagement ausgezeichnet.
In München setzte sich Herr Meilinger nicht nur für die 115 ein, "Er schaffte es - in unserer Wahrnehmung - fast im Alleingang, den Verwaltungsrat und den Ältestenrat (!) seiner Stadt davon zu überzeugen, die 115 nicht nur zu schalten, sondern diese auch zu DER zentralen Einwahlnummer werden zu lassen", bekräftigte Ernst Bürger bei der Verleihung.

Flächendeckung

Im Bereich Flächendeckung erhielt Frau Alexandra Kattler, Leiterin des Servicecenters Ludwigshafen den 115-Preis. "Eine Kollegin, die zugleich stellvertretend für viele fleißige "Flächendecker" auf kommunaler Ebene steht, hat sich in den vergangenen beiden Jahren erneut um viele neue 115-Mitglieder verdient gemacht - und das sogar länderübergreifend: in Hessen und in Rheinland-Pfalz.", so Ernst Bürger in seiner Laudatio.

Ebenenübergreifende Zusammenarbeit

Der Preis für ebenenübergreifende Zusammenarbeit ging an Herrn Ulf Steinmetz, 115-Koordinator der Stadt Köln. Dazu Ernst Bürger: "Unser Preisträger hat durch sein Wirken in vielen Arbeitsgruppen und Gremien der 115 seinen Anteil an den in meiner Rede zum Tätigkeitsbericht des Lenkungsausschusses vorgestellten Ergebnissen der beiden vergangenen Jahre. Ulf Steinmetz steht wie kaum ein anderer für den ebenenübergreifenden Dialog. Und dafür möchten wir uns bedanken!"


Allen Preisträgerinnen und Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch!

Frau Nicole Dorel, Pressesprecherin der Hansestadt Lübeck mit dem Preis für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Quelle: GK115/Zöhre Kurc
Christa Manowski, ehemalige stellvertretende Leiterin des Frankfurter Servicecenters erhält den Preis für Qualitätsmanagement. Quelle: GK115/Zöhre Kurc
Rudolf Meilinger, Landeshauptstadt München und Sprecher der Arbeitsgruppe Betrieb, nimmt den Preis für besonderes Engagement im 115-Verbund entgegen Quelle: GK115/Zöhre Kurc
Frau Alexandra Kattler bei der Preisverleihung. Quelle: GK 115/Zöhre Kurc
Herr Ulf Steinmetz nahm den Preis für ebenenübergreifende Zusammenarbeit entgegen. Quelle: GK 115/Zöhre Kurc

Dieser Artikel wurde in folgenden Rubriken veröffentlicht:

Veröffentlicht: 
Letzte Aktualisierung:  06.08.2024

Dieser Artikel wurde nach der Veröffentlichung überarbeitet!

Hier finden Sie unseren Pressebereich
Unser Serviceversprechen

Eine Nummer für's Leben

Wir beant­worten Fragen von Bürger­innen, Bürgern und Unterneh­men schnell und zuver­lässig. Eine Rückmel­dung ist auch dann garan­tiert, wenn wir nicht sofort antwor­ten können. Egal wo Sie sind.

Der Service der 115 ist kosten­los. Telefon­kosten fallen zum Orts­tarif an oder sind in Ihrer Flat­rate enthal­ten. Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Wer wir sind

Hunderte Kommunen, viele Landesbehörden und die gesamte Bundesverwaltung sind durch die 115 verbunden, um die Zugang zur öffentlichen Verwaltung zu vereinfachen.

Mehr erfahren

Was wir tun

Unser Kern ist die telefonische Antwort auf Fragen zu allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

Mehr erfahren