Verbesserte Erreichbarkeit

auch bei besonders hoher Auslastung

Entlastung der Fachebene

durch eine zentrale Nummer

Wirtschaftliche Lösungen

durch Zusammenarbeit im Verbund

Höhere Bürgerzufriedenheit

dank einheitlichem Serviceversprechen

1
Beratungsgespräch vereinbaren

Die Teilnahme am 115-Verbund ist für alle Stellen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland möglich. Ob allgemeine Fragen oder konkrete Beitrittsplanung - wir beraten Sie gerne im Vorbereitungs- und Entscheidungsprozess.

Jetzt anfragen

2
Überlegungen zum Kooperationsmodell

Für kommunale Teilnehmer gibt es zwei Möglich­keiten, sich am 115-Verbund zu beteiligen: 

  • Für größere Städte und Land­kreise bietet sich häufig der Aufbau eines eigenen Service­centers an. 
  • Kleinere Kommunen schließen sich in der Regel als Kooperation­spartner einem be­ste­hen­den Service­center an. Natürlich ist aber auch hier die Ein­richtung eines eigenen Service­centers möglich. 

Wir unter­stützen Sie bei der Analyse der lokalen Ausgangs­situation und der Ent­scheidung zum passenden Modell.

3
Aufbau der 115 für Ihre Behörde

Abhängig vom gewählten Modell liegt der Fokus zunächst entweder auf dem Aufbau eines 115-Service­centers oder lediglich auf der Bereit­stellung Ihrer lokalen Verwaltungs­informationen. 

In beiden Fällen begleitet das Produktmanagement der 115 den Prozess. Sie profitieren von den Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren 115-Verbund.

4
Politischer Beschluss

Der Teilnahme am 115-Verbund geht immer ein politischer Beschluss voraus. Mit anschließender Unterzeichnung der 115-Charta werden Sie offiziell Teil des Verbundes. 

5
Start der 115 in Ihrer Region

Der Start der 115 in Ihrer Region wird in der Regel öffentlichkeitswirksam begleitet. Sobald der Startknopf gedrückt ist, ist die Behördennummer 115 für die Bürgerinnen und Bürger in Ihrer Region erreichbar.

Unser 115 Salat

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Bester Link

Icon Headline

auch bei besonders hoher Auslastung

Icon Headline

auch bei besonders hoher Auslastung

Icon Headline

auch bei besonders hoher Auslastung

Icon Headline

auch bei besonders hoher Auslastung

FITKO

Prozesse sollen vereinfacht werden und festgefahrene Strukturen sowie Hierarchien sollen weichen.

ganzes Video anschauen
FITKO
Maxi Musterfrau
Projektmanagement
0221 123456 fitkonoSpam@fitko.de
FITKO
Maxi Musterfrau
Projektmanagement
0221 123456 fitkonoSpam@fitko.de
  • Treffen der 115-Servicecenter im ITDZ Berlin

    Am 12. und 13. November war das ITDZ Berlin Gastgeber für das jährliche Treffen der 115-Servicecenterleitungen. Es wurde gemeinsam mit dem…

    Mehr erfahren
  • Start der Behörden­nummer 115 im Kreis Schleswig-Flensburg

    Künftig haben die rund 206.000 Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises Schleswig-Flensburg eine zusätzliche Möglichkeit, Auskünfte rund um die…

    Mehr erfahren
  • Berlin und Brandenburg erweitern gemeinsam die Behördennummer 115

    Staatssekretär Dr. Grünewald unter­zeichnet Absichts­erklärung. Basis­ab­deckung für ganz Branden­burg bis Ende 2024 geplant.

    Mehr erfahren
  • 115 startet Testphase für Service-Chatbot

    24/7-Bürgerservice: In 10 Pilotkommunen testen wir unseren neuen 115-Chatbot. Mehr dazu erfahren Sie hier in Kürze.

    Mehr erfahren
  • Die 115-Community wächst

    In den letzten Wochen und Monaten haben sich viele neue Kommunen dem 115-Verbund angeschlossen. Wir sagen: Herzlich willkommen!

    Mehr erfahren
  • Start der Behördennummer 115 in Sylt

    Die Inselverwaltung Sylt tritt am 21.12.2020 als weitere Kommune in Schleswig- Holstein dem 115-Verbund bei.

    Mehr erfahren
  • Beitritt der Stadt Essen zum 115-Verbund

    Mit der Unterzeichnung schließt sich die Stadt Essen dem gemeinsamen Vorhaben von Bund, Ländern und Kommunen an, eine zentrale Behördennummer zu…

    Mehr erfahren
  • Ein Klick macht den Unterschied

    Das Online-Angebot der Berliner Verwaltung profitiert von einer neuen Supportkomponente: Der blaue "Service & Support"-Button führt direkt zu einem…

    Mehr erfahren
  • 115 in Ahrensbök

    Die Gemeinde Ahrensbök trat am 15. Oktober 2020 als weitere Kommune in Schleswig-Holstein dem 115-Verbund bei.

    Mehr erfahren
  • Saale-Holzland-Kreis ist seit vier Jahren im "115"-Verbund

    Einheitliche Telefonnummer für das Landratsamt und seine Dienststellen sowie für alle Behördenanliegen bundesweit hat sich bewährt.

    Mehr erfahren
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

jetzt 115 anrufen