Die 115 Softwareplattform ermöglicht den Mitarbeiter:innen in den 115-Servicecentern den einfachen Zugriff auf alle Informationen der 115-Wissensdatenbank. Zudem können die Anliegen der Bürger:innen innerhalb des 115-Verbundes erfasst und zugewiesen werden. Sie leistet damit einen zentralen Beitrag für einen schnellen und zuverlässigen telefonischen Service bei Anfragen der Bürger:innen.
In den vergangenen Monaten wurde die Plattform umfassend überarbeitet und jetzt in den Live-Betrieb überführt. Neben einer neuen und intuitiven Benutzeroberfläche unterstützt die Plattform ab sofort auch Informationen im neuesten Standard XZuFi 2.3.1. Im Rahmen dieses Standards liefern Bund, Länder und Kommunen detaillierte Informationen zu vorhandenen Online-Verwaltungsleistungen. Die Aktualisierung ist daher ein wichtiger Baustein, damit Bürger:innen bei Anruf der 115 auch ausführliche Infos zu verfügbaren Online-Diensten erhalten können. Auch die Performance der Plattform wurde deutlich verbessert.
Die 115-Softwareplattform wird von der FITKO (Föderale IT-Kooperation) bereitgestellt, kontinuierlich optimiert und von vielen Teilnehmern im 115-Verbund eingesetzt. Die Weiterentwicklung erfolgte unter enger Einbindung einer Pilotgruppe aus 115-Teilnehmern. Die FITKO steuert die Behördennummer im Auftrag des IT-Planungsrats.