Die Stadt Essen testet seit Anfang März den Chatbot der Behördennummer 115 im Serviceportal unter https://service.essen.de/. Der Chatbot ermöglicht für Bürger*innen einen digitalen Zugangskanal zum Serviceangebot der zentralen Behördennummer 115. Dabei ist der digitale Zugang rund um die Uhr erreichbar. Die Essener*innen können dem Chatbot über das Chatfenster ihr Anliegen mitteilen. Dieser bietet dann die passende Antwort aus der 115-Wissensdatenbank an.
Der Essener Chatbot wird zunächst in einer Erprobungsphase starten. Derzeit noch fehlende Links zu den Online-Diensten der Stadt Essen werden aktuell ergänzt. Der 115-Chatbot wurde bereits in verschiedenen Kommunen des 115-Verbundes in einer Pilotphase erfolgreich getestet. Seitdem wird er kontinuierlich mit dem Feedback der Nutzer*innen weiterentwickelt. Perspektivisch soll der 115-Chatbot auch um KI-Funktionalitäten ergänzt werden, um Nutzerfreundlichkeit und Antwortqualität weiter zu erhöhen.