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In Köln geht die bundesweit einheitliche Behördennummer 115 auf Wachstumskurs

Datum 02.05.2017

Rund 500 Kommunen, zwölf Länder und die komplette Bundesverwaltung haben sich dem 115-Verbund bereits angeschlossen. Damit können heute schon über 31 Millionen Bürgerinnen und Bürger Antworten zu all ihren Fragen an die Verwaltung über die 115 erhalten. Eine Zwischenbilanz auf dem Weg zu einem bundesweit flächendeckenden Angebot der 115 für alle Bürgerinnen und Bürger stellte Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern sowie IT-Beauftragter der Bundesregierung, auf der 6. Teilnehmerkonferenz der 115 in der Kölner Flora vor.

"Mit der Behördennummer haben wir einen Standard im Bürgerservice etabliert, der für Bürgerinnen und Bürger einen echten Nutzen bietet", bekräftigte Klaus Vitt in seiner Funktion als Vorsitzender des Lenkungsausschusses in seiner Rede zum 115-Tätigkeitsbericht 2015/2016. "Die Teilnahme am 115-Verbund zahlt sich aus, wie die 115-Wirtschaftlichkeitsbetrachtung am Fallbeispiel Multicenter Karlsruhe zeigt.", so Vitt. "Hier zeigt sich eindrucksvoll das Potenzial einer modernen Telefonielösung für die Verwaltung."

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, welches Potenzial die 115 in Zeiten der Digitalisierung bietet. Staatssekretär Vitt hob in diesem Zusammenhang die Fortschreibung der 115-Strategie hervor, die der 115 einen klaren Wachstumskurs verordnet. Für die zukünftige Positionierung der Behördennummer in einem ganzheitlichen Digitalisierungsansatz skizzierte er: "Unser Ziel sind attraktive Online-Angebote. Wir werden die Verwaltungsportale von Bund-, Ländern und Kommunen so intelligent verknüpfen, dass Bürgerinnen und Bürger einfach und direkt ihre Verwaltungsanliegen online abwickeln können. Dazu gehört auch die Unterstützung durch einen telefonisch erreichbaren Ansprechpartner, der möglichst alle Fragen unmittelbar beantworten kann. Das ist die Kompetenz der 115“.
Diesen Ansatz unterstützen auch Akteure aus den Anfängen der 115, darunter Staatssekretärin a.D. Cornelia Rogall-Grothe. Die Triebfedern der 115 - bürgernaher Service, Transparenz und Effizienz - seien 2017 ebenso richtig und wichtig wie vor 10 Jahren. Die 115 sei fit für die Flankierung digitaler Verwaltungsangebote.

Über die 115

Die Behördennummer ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr erreichbar. Unter der 115 erhalten Anruferinnen und Anrufer Auskünfte zu den am häufigsten nachgefragten Verwaltungsleistungen - unabhängig davon ob es um Angelegenheiten der Kommunen, des Landes oder des Bundes geht.

Eine Auswahl an Fotos von der Teilnehmerkonferenz finden Sie in unserer Mediathek.

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