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Behördennummer 115 ist Erfolgsmodell

Datum 10.04.2018

Die Behördennummer 115 ist in Berlin sehr erfolgreich und spart Geld. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten des Consultingunternehmens Sopra Steria. Den Kosten von etwa 75 Millionen Euro für die nächsten zehn Jahre stehen Einsparungen i. H. v. rund 118 Millionen Euro gegenüber. Pro Anruf ergibt dies einen rechnerischen Nutzen von etwa drei Euro für das Land Berlin, also eine "herausragend positive" Wirtschaftlichkeit, so die Studie. Der Nutzen ergibt sich aus der Zeitersparnis pro Fall in der Berliner Verwaltung. Die telefonische Beauskunftung von allgemeinen Fragen durch die 115 führt zu einer Entlastung der Sachbearbeitung in den Behörden und sorgt somit für eine höhere Effizienz.

Die positiven Erfahrungen mit der 115 zeigen, dass gute Angebote kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt werden müssen. Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin entwickelte zusammen mit der Technischen Universität Berlin zusätzlich den "virtuellen Assistenten", der derzeit erprobt wird und den schriftlichen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unterstützt. Geplant ist ferner ein online-Kontaktformular, an dem sich Berlin als Pilot an einem bundesweiten Vorhaben beteiligt.

Die Wirtschaftlichkeitsstudie von Sopra Steria können Sie hier herunterladen.

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