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115 in Schleswig-Holstein

Datum 18.08.2017

Am 15. August 2017 trat das Amt Hohe Elbgeest als weitere Kommune in Schleswig-Holstein dem 115-Verbund bei.

So haben rund 20.000 weitere Bürger mit der einheitlichen Behördennummer einen direkten Draht in die Verwaltung.

Die Geschäftsstelle 115 im Bundesministerium des Innern koordiniert die 115 bundesweit und das Land Schleswig-Holstein organisiert und finanziert die Leistung.

Unter der 115 erhalten Bürger Auskünfte zu Leistungen der Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung – von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Dabei ist es egal, welche Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist, denn die Mitarbeiter im 115-Servicecenter haben Informationen von Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass sich der Anrufer mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden muss. Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden.

Die 115 ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr erreichbar. Also auch zu Zeiten, in denen in den Behörden selbst niemand mehr vor Ort ist. 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter im Servicecenter angenommen. 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet. Wenn eine Anfrage weitergeleitet wird, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.

Ein Anruf bei der 115 ist für die Bürger kostengünstig: Aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen ist sie zum Ortstarif erreichbar. Kunden mit einer Flatrate können die 115 damit kostenlos erreichen.

Weitere Informationen zur Einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie unter www.115.de oder der Homepage des Amtes Hohe Elbgeest www.amt-hohe-elbgeest.de unter "Service/Behördennummer 115".

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