Navigation und Service

11. Welchen Nutzen hat die 115 für die Verwaltung?

Die 115 schafft eine bürgernahe Verwaltung und sorgt für einfachere Verwaltungsprozesse. Mit der Einführung der 115 sollten Verfahren optimiert, Innovationen angestoßen und Strukturen modernisiert werden. Da allgemeine, stetig wiederkehrende Fragen bereits durch die 115-Servicecenter beantwortet werden, wird die Fachebene der Verwaltung entlastet. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Wirtschaftlichkeit der Verwaltungen aus.

Darüber hinaus profitieren alle 115-Verbundteilnehmer vom Erfahrungsaustausch, der Ebenen übergreifend zwischen Kommunen, Ländern und Bund stattfindet.

Und schließlich ist die 115 ist ein „Qualitätssiegel“ für die eigene Verwaltung und wirkt als „Sensor“ für die Bürgerbedürfnisse vor Ort.

Mehr Informationen zu den Vorteilen der 115 für Kommunen finden Sie hier.

© 115 - 2018 Bundesministerium des Innern