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Wussten Sie schon?

Über 6 Millionen Menschen vertrauen jedes Jahr der 115.

Die 115 bietet ein Gebärdentelefon für Menschen mit Höreinschränkung an.

Mehr erfahren

54 Servicecenter sorgen deutschlandweit für einen einheitlichen und zuverlässigen Service.

Die 115 ist deutschlandweit bereits für über 69 Millionen Bürgerinnen und Bürger erreichbar.

Ihr Kontakt in die Verwaltung

mit nur einer, leicht zu merkenden Nummer.

Ein Anruf. Alle Antworten

zu allen behörd­lichen Verwaltung­sfragen.

Von Montag bis
Freitag

8:00 bis 18:00 Uhr für Sie erreichbar.

Gemeinsamer
Service

von Bund, Ländern und Kommunen.

Das macht die 115 für Sie

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung: Das Team der Behörden­nummer 115 beant­wortet Ihre Fragen zu Leistungen der Verwaltung von Bund, Ländern und Kommunen. 

Wir helfen Ihnen schnell und zuverlässig von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr.

Häufige Themen

Wir helfen Bürgerinnen und Bürgern in allen Lebenslagen.

Auf dem Bild sind KFZ-Kennzeichen zu sehen
Auto anmelden
Die 115 unterstützt bei Fragen zu KFZ-Zulassung, Führerschein oder Kraftfahrzeugsteuer.
Das Bild zeigt einen deutschen Reisepass
Reisepass beantragen
Wir informieren Sie über die wichtigsten Schritte zur Beantragung eines gültigen Reisepasses.
Wir sind für Sie da
Wir bieten Bürgerservice aus einer Hand. Und wenn wir einmal nicht direkt helfen können, vermitteln wir Sie an die richtige Ansprechperson.
Zwei Personen tragen einen Umzugskarton
Wohnsitz ummelden
Bei uns erhalten Sie alle Infos für einen reibungslosen Wechsel.
Ansicht eines Gewerbe-Anmeldeformulares
Gewerbe anmelden
Ihr Schlüssel zur Selbstständigkeit: Gewerbe richtig anmelden. Die 115 hilft Ihnen dabei.
Ein Ehepaar unterschreibt im Standesamt ihre Eheschließung
Eheschließung anmelden
Hier beginnt Ihre gemeinsame Reise: Bei uns erhalten Sie Infos zur Anmeldung Ihrer Eheschließung.

Aktuelles

  • 115.de: Alles wird neu

    Modernes Design, frische Inhalte, neue Features: Freuen Sie sich in den kommenden Wochen auf noch mehr 115.de

  • 115 startet Testphase für Service-Chatbot

    24/7-Bürgerservice: In 10 Pilotkommunen testen wir unseren neuen 115-Chatbot. Mehr dazu erfahren Sie hier in Kürze.

  • Die 115-Community wächst

    In den letzten Wochen und Monaten haben sich viele neue Kommunen dem 115-Verbund angeschlossen. Wir sagen: Herzlich willkommen!

Unser Serviceversprechen

Eine Nummer fürs Leben

Wir beant­worten Fragen von Bürger­innen und Bürgern sowie Unterneh­men schnell und zuver­lässig. Eine Rückmel­dung erhalten Sie auch dann, wenn wir nicht sofort antwor­ten können.

Der Service der 115 ist kosten­los. Es fallen nur die üblichen Kosten für die Telefonie an. Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Eine Frau sitzt am Schreibtisch und telefoniert über Kopfhörer

Wer wir sind

Hunderte Kommunen, viele Landes­behörden und die gesamte Bundes­verwaltung sind durch die 115 verbunden. So ermöglichen wir den Zugang zur öffentlichen Verwaltung unter einer Nummer.

Ein Smartphone in den Händen einer Person.

Was wir tun

Wir machen den Zugang zur Verwaltung einfach. Die Suche nach der richtigen Nummer oder Ansprech­person entfällt. Somit haben Sie mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.

FAQ

Wir sind Ihre erste Anlaufstelle für alle Verwaltungsfragen. Ob Reisepass, Geburtsurkunde oder Wohngeld: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Sie mit einem Anruf bei der 115 Ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären, unabhängig davon, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Länder oder des Bundes handelt.

Über die 115 erhalten Sie Antworten zu Behördenanliegen. Dabei ist es unerheblich, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel: 

  • Ich ziehe von Köln nach Kassel um, wo kann ich mich dort anmelden? 
  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet? 
  • Ich habe meinen Personalausweis verloren, wie beantrage ich einen neuen? 
  • Wie melde ich ein Gewerbe an? 
  • Wann muss ich Waren bei der Einreise verzollen? 

Rechtsauskünfte zu persönlichen Vorgängen (wie z. B. Rentenbescheiden) oder Auskünfte, die individuelle personenbezogene Daten einschließen, können über die 115 nicht erteilt werden. Für Anfragen dieser Art sowie zu laufenden Verwaltungsverfahren wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Verwaltung.

Die 115 ist in allen Bundesländern erreichbar - in Brandenburg und Bayern derzeit nicht in allen Regionen.

Der Service der 115 ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten bei Ihrem Telefonanbieter an. Sie erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Sie ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einem ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen. 

Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst. Über die Tarifierung der 115 entscheiden die Anbieter letztendlich jedoch selbst. Jeder Anbieter ist verpflichtet, die Preise für „besondere Rufnummern“ zu veröffentlichen, sofern sie vom Standard-Flatrate- oder Festnetz-Preis (Ortstarif) abweichen. Eine verbindliche Auskunft zu den entstehenden Anrufkosten erhalten Sie daher bei Ihrem Anbieter. 

Die 115 erfüllt die verbraucherfreundlichen Anforderungen an den Einsatz von Warteschleifen. Eventuelle Kosten fallen erst an, sobald Sie die Warteschleife eines 115-Servicecenters erreicht haben. Sollten Sie außerhalb der Servicezeiten anrufen, hören Sie zwar eine Bandansage, müssen dafür aber nichts bezahlen.

Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Das Herzstück der 115 ist die 115-Wissensdatenbank. Sie enthält die wichtigsten Informationen zu den Verwaltungsleistungen aller 115-Teilnehmer. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Servicecentern nutzen diese Informationen, um Ihre Anfragen schnell und kompetent zu beantworten - ganz gleich, welche Stelle dafür zuständig ist.

Wenn Sie bei der 115 anrufen, wird Ihr Anruf zunächst anhand seines geografischen Ursprungs durch die 115-Netztechnik automatisch dem zuständigen kommunalen 115-Servicecenter zugestellt. Dort fragt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Servicecenters nach Ihrem Anliegen, sucht in der 115-Wissensdatenbank nach geeigneten Informationen und beantwortet damit Ihre Anfrage. Die Wissensdatenbank speist sich aus Leistungsinformationen der Teilnehmer auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.

Sollten unsere Informationen nicht ausreichen, um Ihr Anliegen abschließend zu beantworten, kann eine telefonische Weiterleitung innerhalb des 115-Verbunds erfolgen. Alternativ nimmt die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter im Servicecenter Ihr Anliegen auf und übermittelt es elektronisch an die zuständige Stelle in der eigenen Fachverwaltung bzw. an einen verantwortlichen Teilnehmer im 115-Verbund. 

Die Behördennummer 115 wurde ins Leben gerufen, um die Verwaltung bürgerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Bei der 115 arbeiten Bund, Länder und Kommunen freiwillig und auf Augenhöhe zusammen.

Wir sind die erste Anlaufstelle für alle Verwaltungsfragen. Ob Reisepass, Geburtsurkunde oder Wohngeld: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit einem Anruf bei der 115 ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären, unabhängig davon, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Länder oder des Bundes handelt. 

Die Behördennummer 115 wird von der FITKO (Föderale IT-Kooperation) im Auftrags des IT-Planungsrats gesteuert.

Die 115 schafft eine bürgernahe Verwaltung und sorgt für einfachere Verwaltungsprozesse. Mit der Einführung der 115 werden Prozesse optimiert, Innovationen angestoßen und Strukturen modernisiert. Da allgemeine, stetig wiederkehrende Fragen bereits durch die 115-Servicecenter beantwortet werden, wird die Fachebene der Verwaltung entlastet. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Wirtschaftlichkeit der Verwaltungen aus. 

Darüber hinaus profitieren alle 115-Verbundteilnehmer vom Erfahrungsaustausch, der Ebenen übergreifend zwischen Kommunen, Ländern und Bund stattfindet. Letztlich ist die 115 auch ein „Qualitätssiegel“ für die eigene Verwaltung und wirkt als Sensor für die Bürgerbedürfnisse vor Ort.

Wenn Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen bei der 115 anrufen, wird ihr Anruf zunächst anhand ihres geografischen Ursprungs durch die 115-Netztechnik automatisch dem zuständigen kommunalen 115-Servicecenter zugestellt. Dort fragt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Servicecenters nach dem Anliegen, sucht in der 115-Wissensdatenbank nach geeigneten Informationen und beantwortet damit die Anfrage. Die Wissensdatenbank speist sich aus Leistungsinformationen der 115-Teilnehmer auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Rund 85 Prozent der Anfragen werden auf diese Weise abschließend beantwortet.

Sollten unsere Informationen nicht ausreichen, um das Anliegen abschließend zu beantworten, kann eine telefonische Weiterleitung innerhalb des 115-Verbunds erfolgen. Alternativ nimmt die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter im Servicecenter das Anliegen auf und übermittelt es elektronisch an die zuständige Stelle in der eigenen Fachverwaltung bzw. an einen verantwortlichen Teilnehmer im 115-Verbund. 

Herzstück ist die 115-Wissensdatenbank. Diese enthält enthält die jeweils wichtigsten Informationen zu den Verwaltungsleistungen aller 115-Teilnehmer. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Servicecentern nutzen diese Informationen, um Anfragen schnell und kompetent zu beantworten - ganz gleich, welche Stelle dafür zuständig ist.

Die standardisierte Bereitstellung über die Wissensdatenbank ermöglicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller 115-Servicecenter einen schnellen Zugang zu den benötigten Informationen sowie eine effektive und effiziente Auskunft. Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit, Bereitstellung und Pflege der Informationen liegt bei dem für die jeweilige Leistung zuständigen 115-Teilnehmer.

Die Teilnahme am 115-Verbund steht allen Stellen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland offen. Häufig ist der Aufwand, um an der 115 teilnehmen zu können, für eine Verwaltung deutlich geringer als erwartet: Bereits heute gibt es mehr als 55 Servicecenter, darunter Städte wie Hamburg, München, Berlin oder Karlsruhe. Für rund 69 Millionen Bürgerinnen und Bürgern ist die 115 heute schon erreichbar – und es werden immer mehr. 

Um die 115 vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar zu machen, wird ein 115-Servicecenter benötigt. Für die Teilnahme am 115-Verbund gibt es verschiedene Möglichkeiten: 

  • Sie integrieren Ihr bestehendes Servicecenter in den 115-Verbund
  • Sie bauen ein eigenes Servicecenter auf und integrieren es anschließend in den 115-Verbund
  • Sie schließen sich als Informationsbereitsteller an ein bestehendes Multicenter an. Ein Multicenter ist ein Servicecenter, das Auskünfte für mehrere Kommunen erteilt 

Der Auf- oder Ausbau eines eigenen Servicecenters stellt für Großstädte im Regelfall keine größere Hürde dar. Für kleinere und mittelgroße Kommunen bietet es sich aus wirtschaftlichen Überlegungen an, Kapazitäten zu bündeln und ein Servicecenter gemeinsam mit anderen Kommunen, der Kreisverwaltung beziehungsweise in interkommunaler Zusammenarbeit mit mehreren Kommunen aufzubauen oder sich an bereits existierende Servicecenter anzuschließen. 

Technisch ist der Anschluss an den 115-Verbund in vielfältigen Modellen möglich. Die Kommunen schaffen die entsprechenden organisatorischen Infrastrukturen. Egal für welche Anbindungsmöglichkeit Sie sich entscheiden, das Produktmanagement 115 unterstützt Sie vom ersten Tag Ihrer Interessenmeldung bis über den Tag der Einbindung in den 115-Verbund hinaus.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das Produktmanagement 115 unterstützt Sie gerne bei weiteren Fragen zur Anbindung an den 115-Verbund. Zudem können Sie auch gerne die Landesansprechpartner in Ihrem Bundesland kontaktieren.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Bei der 115 wurde von Beginn an auf eine datenschutzkonforme Gestaltung des gesamten Serviceangebots geachtet. Dazu wurden die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder beteiligt, um die Rechte der Anrufenden in Bezug auf personenbezogene Daten zeitgemäß und angemessen zu wahren. 

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Dazu gehören unter anderem Name, Anschrift, Kommunikationsdaten (Telefon, E-Mail, Fax) und das Anliegen des Anrufers. Der 115-Verbund erhebt Daten nur soweit sie erforderlich sind, um das Anliegen zu bearbeiten. Die Verarbeitung der bei einem Anruf erhobenen personenbezogenen Daten erfolgt mit dem Einverständnis der Anruferinnen und Anrufer, welches jederzeit mit Wirkung für die Zukunft bei dem jeweils kontaktierten 115-Servicecenter widerrufen werden kann. Ist ein Anliegen nicht ohne Weiterleitung zu bearbeiten, werden verschiedene Möglichkeiten für die Beantwortung angeboten. 

Entscheiden sich Bürgerinnnen und Bürger oder Unternehmen für die Aufnahme ihres Anliegens, werden ihre persönlichen Daten mit ihrer Einwilligung lediglich für die weitere Klärung ihres konkreten Anliegens weitergeleitet. Die Daten werden in der zentralen 115-Softwareplattform nur für die Zeit der Bearbeitung gespeichert und mit einer Löschroutine (maximal nach 15 Tagen) vernichtet. Die Weiterleitung erfolgt über sichere Verwaltungsnetze (NdB-Verbindungsnetz; ehemals DOI-Verbindungsnetz).

Für Behörden

Die 115 entlastet Ihre Fachbereiche und verbessert den Bürgerservice.

Die bundesweit einheitliche Behördennummer 115 ist der direkte Draht in die Verwaltung – für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Das 115-Serviceversprechen garantiert Anruferinnen und Anrufern, aber auch den teilnehmenden Behörden einen hohen Servicestandard.

Kern der 115 ist die telefonische Auskunft bei Behördenanliegen auf allen föderalen Ebenen. Gleichzeitig treibt die 115 Serviceinnovationen voran. So sollen die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ab 2025 die 115 z. B. auch bei Fragen zu Online-Services der Behörden nutzen können.

Wenn Sie Teil des 115-Verbundes werden wollen oder weitere Infos benötigen, ist das Produktmanagement 115 der FITKO (Föderale IT-Kooperation) gerne für Sie da! 

 

Produktmanagement kontaktieren

Vorteile für 115-Verbundteilnehmer:

Mit der 115 werden Dienstleistungen von der Fachebene in ein Front Office verlagert. Anliegen der Bürgerinnen und Bürger werden möglichst "fallabschließend" beantwortet, so dass sich die Bürgerinnen und Bürger mit demselben Anliegen kein zweites Mal an eine Behörde wenden müssen. Dadurch können Verfahrensabläufe wirtschaftlicher strukturiert und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gestärkt werden.

Die Behördennummer 115 bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen das, was sie von einer modernen Verwaltung erwarten: einen erreichbaren, zentralen Kontakt, der ihnen die Zuständigkeitsfragen abnimmt. Die 115 ist damit auch ein Imagegewinn für die Verwaltung, insbesondere wenn die Telefonie unter der 115 gebündelt wird.

Je nach Modell können Sie ein eigenes Servicecenter aufbauen oder sich einem Multicenter anschließen, das die Anrufe für Sie entgegennimmt. Die geschulten Service Agents in den Call-Centern sorgen für einen freundlichen und kompetenten Service gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Durch die Spezialisierung können Anfragen schneller beantwortet werden.

Im 115-Verbund werden zudem Kooperation und Vernetzung großgeschrieben. Als 115-Verbundteilnehmer können Sie über die 115-Wissensdatenbank auf die Informationen von Bund, Ländern und Kommunen zugreifen, um Serviceanfragen zu beantworten.

Die 115 stellt zudem im gesamten Verbund wichtige Infrastrukturkomponenten zur Verfügung, die die Arbeit der Servicecenter erleichtern. Dazu gehört beispielsweise eine spezialisierte Software-Lösung für das Beantworten von Serviceanfragen oder ein Sprachdialogsystem.

Darüber hinaus profitieren die 115-Verbundteilnehmer von Best Practices und dem Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie der gegenseitigen Unterstützung im Verbund.

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