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115 bietet ein einheitliches Serviceversprechen

Die 115 ist der erste Bürgerservice mit einem einheitlichen Serviceversprechen. Ihre Frage wird schnell und zuverlässig geklärt, eine Rückmeldung ist garantiert.

Das 115-Serviceversprechen

Die Behördennummer 115 unterscheidet sich von üblichen "Hotlines" durch ihr anspruchsvolles Serviceversprechen. Ob in Hamburg oder Karlsruhe: Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen erreichen die Verwaltung stets zu denselben Uhrzeiten und erhalten immer einen einheitlichen Service.

115: Wir lieben Fragen

In den 115-Servicecentern wird Ihr Anliegen schnell und zuverlässig beantwortet.© Stadt Oldeburg/Haas

Freiwillig haben sich teilnehmende Kommunen, Länder und die gesamte Bundesverwaltung auf ein Service-versprechen geeinigt, dass Anrufenden garantiert, dass der Anruf schnell angenommen und das Anliegen möglichst im Erstkontakt vollständig erfüllt wird. Damit ist das Prinzip "vom Bürger aus denken" bei der 115 schon heute Realität.

Das Serviceversprechen:

  • Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.
  • 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
  • 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
  • Wenn nicht, dann erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.

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