Navigation und Service

115 bietet zuverlässige Informationen

Über die 115 erhalten Sie verständliche und verlässliche Auskünfte zu Ihren Fragen.

Die 115-Leistungen

Über die 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es unerheblich, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist.

Zum Beispiel:

  • Ich ziehe von Köln nach Kassel um, wo kann ich mich dort anmelden?
  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Muss ich für einen Universitätsbesuch Studiengebühren bezahlen?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?
  • Wann muss ich Waren bei der Einreise verzollen?

Telefonbuch © BMI

Grundlage für die telefonische Auskunft zu diesen Fragen ist die 115-Wissensdatenbank. Alle 115-Teilnehmer stellen hier Informationen zu Verwaltungsleistungen zur Verfügung.
So kann jedes 115-Servicecenter gängige Fragen auch zu jedem anderen 115-Teilnehmer in gleicher Qualität beantworten.
Die Informationen der 115-Wissensdatenbank sind qualitätsgesichert und werden fortlaufend aktualisiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können Ihnen so stets kompetent und zuverlässig Antworten auf Ihre Fragen geben.

115 bietet Auskünfte zu Elternthemen

In der 115-Wissendatenbank befinden sich auch umfassende Informationen zu Elternthemen. Ob Fragen zum Eltern- oder Kindergeld, zu finanziellen Hilfen bei Schwangerschaft und Studium oder zur Meldung der Geburt: Bei der 115 sind sie immer richtig.

Mehr Informationen für Eltern gibt es hier.

Diese Seite

© 115 - 2017 Bundesministerium des Innern