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Behördenauskunft ohne Worte: Das 115-Gebärdentelefon


Ziel des 115-Verbundes ist es, den 115-Zugang zu allgemeinen Informationen und Leistungen der öffentlichen Verwaltung möglichst allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe des 115-Gebärdentelefons können auch gehörlose und hörbehinderte Menschen die einheitliche Behördennummer nutzen.

Für verlässliche Behördenauskünfte braucht es keine Worte. Das Bild zeigt eine Mitarbeiterin der Telemark Rostock, die das Gebärdentelefon im Auftrag des BMAS betreibt.© BMAS

Damit diese gesellschaftliche Gruppe den 115-Service nutzen kann, sind verschiedene technische Möglichkeiten entwickelt worden. Diese Möglichkeiten richten sich nach den Bedürfnissen der betroffenen Menschen, damit diese möglichst einfach und direkt Kontakt aufnehmen können.

1. Das Gebärdensprachtelefon

Das Gebärdensprachtelefon ist für Bürgerinnen und Bürger interessant, die die Deutsche Gebärdensprache (DGS) beherrschen. Das Gebärdensprachtelefon erreichen Sie über das Internet.
Die Adresse ist: 115@gebaerdentelefon.d115.de.
Hierbei handelt es sich um keine E-Mail-Adresse oder Internetseite, sondern es ist die Zieladresse, die Sie in Ihr Endgerät eingeben müssen. Wie das genau geht, wird Ihnen in drei Filmen erklärt:

Der erste Film gibt Ihnen allgemeine Informationen zum Service des Gebärdensprachtelefons. Der Film zeigt, wie man beim Gebärdensprachtelefon anruft und wie ein Gespräch abläuft. Der Film ist untertitelt und gleichzeitig in Gebärdensprache.
Wenn Sie sich den ersten Film ansehen wollen, dann klicken Sie hier: Allgemeine Informationen zum Service Gebärdensprach-Telefon.

Der zweite Film informiert Sie darüber, wie Sie von zu Hause aus das Gebärdensprachtelefon erreichen können. Hierfür ist eine kostenlose Software entwickelt worden, die Sie auf Ihrem Rechner installieren können. Schritt für Schritt wird erklärt, woher man die Software bekommt und wie man sie installiert. Außerdem wird erläutert, wie in Gebärdensprache telefoniert wird. Auch dieser Film informiert in Gebärdensprache und mit Untertiteln. Wenn Sie sich den zweiten Film ansehen wollen, dann klicken Sie hier: Informationen zur kostenlosen Software für das Gebärdensprach-Telefon. Mehr Informationen und das Programm zum Download finden Sie hier.

Der dritte Film erklärt Ihnen ganz genau, wie die 115 für Menschen, die die Deutsche Gehörlosensprache (DGS) nutzen, funktioniert. Es wird an einem praktischen Beispiel gezeigt, wie der direkte Draht zur öffentlichen Verwaltung von Stadt, Land und Bund funktioniert. Auch dieser Film informiert in Gebärdensprache und mit Untertiteln.
Wenn Sie sich den dritten Film ansehen wollen, dann klicken Sie hier: 115, der direkte Draht zur öffentlichen Verwaltung.

2. Das ISDN-Bildtelefon

Andere Personen, die gehörlos oder hörbehindert sind, nutzen lieber das ISDN-Bildtelefon. Auch dieses Angebot steht für 115- Anrufe zur Verfügung. Das ISDN-Bildtelefon ist von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr besetzt. Die Telefonnummer lautet: 030/18 80 80 80 5

3. Wenn alle Stricke reißen…

Wer alle diese Möglichkeiten nicht nutzen kann oder will, der kann auch schriftlich mit uns Kontakt aufnehmen. Unter der E-Mail Adresse: info.gehoerlos@bmas.bund.de oder über die Faxnummer 030 / 221 911 017. Auch über diese beiden Wege können Sie Informationen erhalten.


Wer betreibt das 115-Gebärdentelefon?

Alle Anfragen über die SIP-Adresse 115@gebaerdentelefon.d115.de nimmt der Dienstleister des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), die Firma Telemark Rostock entgegen. Telemark Rostock betreibt bereits seit 2001 das Gebärdentelefon des BMAS. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales prüft fortlaufend die Qualität des Dienstleisters Telemark Rostock.

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